Rückruf Kontakt

Übersicht der Dozenten

Bewegen Sie den Mauspfeil über die Bilder und klicken Sie auf den Pfleil, um weitere Informationen zu erhalten.

Wir sind auch dabei, Video-Porträts unserer Dozent*innen zu erstellen. Schauen Sie einfach unter Videos nach – einige Porträts sind bereits verfügbar!

Dozent David Arndt

David Arndt

M.A. Soziologie & B.Sc. Psychologie

In was für einer Gesellschaft leben wir? Welche Konfliktpotentiale und Bewältigungschancen birgt sozialer Wandel in der individualisierten Spätmoderne? Und wie ist eine Or ...

Dozent Eia Asen

Prof. Dr. Eia Asen

Kinder- & Erwachsenenpsychiater

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie systemischer Therapeut Studium der Medizin in Berlin seit 1973: psychiatrisch tä ...

Dozent Liviana Barth

Liviana Barth

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Nikolai Baumeister

Nikolai Baumeister

Dipl. Psychologe & M.A. Japanologe

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Matthias Bertram

Matthias Bertram

M.A. Lic. Theolologie

Haltungen bestimmen Handlungen! Dieses Motto prägt meine Arbeit mit und für Menschen. Praktische Erfahrung, kontinuierliche Reflexion, Humor und Lust an Sprache und deren W ...

Dozent Marius Birner

Marius Birner

M. Sc. Psychologie

Meine Leidenschaft liegt der professionellen Gesprächsführung in wirtschaftlichen, psychosozialen & klinischen Kontexten! Ich bevorzuge integrative Ansätze, weshalb ich be ...

Dozent Petra Böhl-Scheuermann

Petra Böhl-Scheuermann

Dipl.-Sozialarbeiterin, M. A.

“Das Leben ist nicht das, was es sein sollte. Es ist, was es ist. Die Art und Weise, damit umzugehen, macht den Unterschied.”Virginia Satir Trotz vieler Berufsjahre bin i ...

Dozent Christoph Boswyk

Christoph Boswyk

M.A. Systemische Beratung

Als radikaler Konstruktivist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Idee und die Haltung hinaus in die Welt zu tragen und mit meinem Gegenüber durch die Äste des Baumes d ...

Dozent Georg Breiner

Georg Breiner

Georg Breiner schrieb 2012 zusammen mit Wolfgang Polt den Amazon-Bestseller „Lösungen mit dem Systembrett” und gilt als einer der führenden Experten auf diesem Gebiet. ...

Dozent Yasmin Brinkmann

Yasmin Brinkmann

Erziehungswissenschaftlerin (B.A.)

Meine erste entscheidende Begegnung mit Systemischer Therapie hatte ich schon 1998 und hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Es ist mir ein Herzens-Anliegen Menschen zu st ...

Dozent Konstantin Brückmann

Konstantin Brückmann

M. Sc. Psychologie

Ich habe viele Situationen erlebt in denen Menschen aneinander vorbei gesprochen haben, wo eine Verständigung trotz beidseitigem Willen fast unmöglich schien. Mir helfen di ...

Dozent Stephan Druckrey

Stephan Druckrey

Dipl.Psychologe

Als Systemiker bin ich breit aufgestellt in den unterschiedlichsten Bereichen des Coachings und der Organisationsentwicklung. Mit Freude denke ich mit Kunden gemeinsam „um ...

Dozent Annette Eberle

Annette Eberle

M. Sc. Early Life Care & Sozialwirtin FH

Humorvolle, neugierige Leichtigkeit beruflich, als auch privat, als Lebensphilosophie mit systemischer und humanistischer Haltung auf Potentiale, Ressourcen, Stärken und Fä ...

Dozent Anne Ehret

M.A. Anne Ehret

M. A. Mediation & Konfliktmanagement

Seit ich denken kann, liebe ich es zu Lesen und zu Lernen. Nun mein Wissen aus zahlreichen Studien, Aus- und Weiterbildungen als Dozentin teilen zu können und daran weiterzu ...

Dozent Emily Engelhardt

Emily Engelhardt

Magister-Studium Pädagogik u.a.

Ich verstehe mich vor allem als Prozessgestalterin und Impulsgeberin. Mein Fokus gilt dem Entwickeln von pragmatischen Lösungen, die im Alltag direkt Anwendung finden. Ich h ...

Dozent Paola Fabbri Lipsch

Paola Fabbri Lipsch

Journalistin

Die Vielfalt der Perspektiven in der Gesellschaft, am Arbeitsplatz, in der Familie und in unserem Inneren kann eine Herausforderung sein. Ich bin davon überzeugt, dass sie b ...

Dozent Anna Gernat

Anna Gernat

Diplom Sozialpädagogin

Als Unternehmerin, systemische Supervisorin und Coach mit Führungserfahrung biete ich operative Unterstützung und prozessortientierte Umsetzung, die speziell auf die Anford ...

Dozent Hedy Gerstung

Hedy Gerstung

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Bettina Romana Grote

Bettina Romana Grote

Studienrätin a.D. (Gymnasium)

Menschen dahin begleiten, wo sie genau hinwollen und wo sie sich beheimatet fühlen, Reflexionsprozesse in Organisationen anregen, Veränderungsprozessen Form geben, Struktur ...

Dozent Tobias Günther

Tobias Günther

Dipl. Psychologe, Psychotherapeut

Sich Herausforderungen zu stellen und Sinnvolles zu gestalten sind die Hauptmotive meiner Arbeit. Als Unternehmer und Berater scheue ich mich nicht, Richtiges und Wichtiges d ...

Dozent Anna Hahn

Anna Hahn

Diplom-Psychologin

Das Glück ist ein Wie, kein Was. – Als systemische Beraterin, Therapeutin, Dozentin und Supervisorin bin ich immer wieder fasziniert davon, wie leicht Veränderungsprozess ...

Dozent Kaja Heitmann

Dr. Kaja Heitmann

Dipl.-Pädagogin

Augenhöhe und Aktivierung, Ermutigung und Feedback, Klarheit und Vertrauen – dies ist für mich die Grundlage, um Entwicklungsund Lernprozesse auf der Ebene von Individuen, ...

Dozent Roman Hoch

Roman Hoch

Dipl. Sozialpädagoge

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. Als Dozent bediene ich im Schwerpunkt das dritte Jahr der sys ...

Dozent Iris Hufnagel

Iris Hufnagel

Dipl. Sozialpädagogin

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Katharina Ibrahim

Dr. Katharina Ibrahim

Dipl. Historikerin

Als Organisationsberaterin unterstütze Firmen dabei, die Idee von Service im Unternehmensalltag gelingen zu lassen. Wann braucht es eine Organisationsberaterin? In meinem Ve ...

Dozent Thorsten Isack

Thorsten Isack

Dipl. Sozialarbeiter

Great things never came from comfort zones.

Dozent Imke Klein

Imke Klein

Diplom Soziale Arbeit

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Susanne Kogler

Susanne Kogler

MSc - Lebens- und Sozialberaterin

Susanne Kogler, MSc – erfahrene Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin und COO des online-Systembretts setzt die Erkenntnisse des Studiums ‚Arbeitsfähigkeits- und Wied ...

Dozent Katharina Kronenberg

Katharina Kronenberg

Dipl. Sozialarbeiterin

Menschen, Systeme und Institutionen in Ihren Veränderungswünschen zu unterstützen entspricht meiner Kompetenz und Leidenschaft.

Dozent Petra Lahrkamp

Petra Lahrkamp

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Kerstin Lambert

Kerstin Lambert

MSW; Dipl. Sozialpädagogin

„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. “ So beschreibt Max Frisch zutreffend den Begriff der Krise. Mir ist wichtig ...

Dozent Hila Latifi

Hila Latifi

Kunsttherapeutin (B.A.)

Unsere Gesellschaft und das Miteinander sowohl im Privaten und im Beruflichen diversifiziert sich immer mehr. Der derzeitige Bewusstseinswandel führt zu mehr Interesse am Ve ...

Dozent Michael Lotze

Michael Lotze

Dipl.-Motologe

Das Systemischen Gedankengut und die Systemischen Haltungen prägen mein Leben seitdem ich ihnen erstmals in meinem Studium im letzten Jahrtausend begegnet bin. Durch eine gl ...

Dozent Johannes Maier

Johannes Maier

Heilpädagoge

Für mich bedeutet die Systemische Beratung und Therapie mehr als eine anerkannte Methode im therapeutischen Feld. Sie ist eine Haltung, die kreativ, lebendig, zugewandt, res ...

Dozent Janina Mallow

Janina Mallow

Diplom Kauffrau

Als Diplom-Kauffrau mit Diplomarbeit in Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt mich das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Psychologie schon sehr lange. Erste ...

Dozent Manuela Meilinger

Manuela Meilinger

Kommunikationswissenschaftlerin

Ich bin systemische Coach, Trainerin und Körpertherapeutin mit eigener Praxis in München. Meine Schwerpunkte sind die berufliche Veränderung von Menschen, das Steuern von ...

Dozent Bianca Melle

Bianca Melle

Dipl. Sozialpädagogin

Meine Arbeitsweise ist geprägt durch Methodenvielfalt, Empathie, Klarheit und Humor! Ich bringe einen reichen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Arbeitsbereichen mit. In der ...

Dozent Neda  Mohagheghi

Neda Mohagheghi

Pädagogin M.A.

Ich bin Trainerin, Podcasterin und systemische Beraterin für Führungskräfte. Ich helfe dir und deinem Team, ein neues Füreinander und Miteinander zu kreieren. Löse dich ...

Dozent Andreas R. Mosler

Andreas R. Mosler

Germanistikstudium

Systemisches Denken und Handeln ist die Basis für mein berufliches Schaffen als Coach, Dozent und Berater. Im Coaching mit Gruppen und Einzelpersonen verstehe ich mich als W ...

Dozent Birgit Neumann-Bieneck

Birgit Neumann-Bieneck

Dipl. Soz. Päd.

Seit über 25 Jahren bin ich geleitet von Systemischen Theorien. Sie sind der Grundsatz meines Tuns. Systemisches Denken und Handeln ist für mich vor allen Dingen die Haltun ...

Dozent Nicole Nossairi

Nicole Nossairi

Dipl. Sozialpädagogin

Ich habe eine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen und einen guten Blick für Strukturen, Prozesse und Muster in Organisationen. Resonanz in systemischen Prozessen ist m ...

Dozent Johannes Paetzel

Johannes Paetzel

B.A. Betriebswirtschaft

Meine berufliche Biografie begann mit einer kaufmännischen Ausbildung im Autohandel. Dort habe ich schnell erkannt, dass soziale Systeme – wie Betriebe und Organisationen ...

Dozent Klaus Peill

Dipl.-Ing. Klaus Peill

Dipl. Familiensteller, Systemischer Berater (DGSF)

Meine Einzigartigkeit ist die Vielseitigkeit! Lebenslanges Lernen und Tätig-Sein gehören zu meinen Grundprinzipien. Die Welt ist, wofür Du sie hältst, und es gibt keine w ...

Dozent Charlotte Pittner

Charlotte Pittner

Sozialpädagogin (B.A.)

Ich stehe Menschen und Teams gerne bei, die sich in Veränderungsprozessen befinden, sich neu ausrichten wollen und ihre Arbeit und Schaffenskraft würdigen und erhalten woll ...

Dozent Bernd Rohmeis

Bernd Rohmeis

Dipl.-Sozialarbeiter (FH)

Ich empfinde es als ein großes Privileg, dass ich als Sozialarbeiter, Systemischer Berater/Therapeut und Supervisor Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenserfahrungen ein ...

Dozent Maximilian Sädler

Maximilian Sädler

Erzieher

Ich liebe die Vielseitigkeit und Abwechslung im Job, bin ein Anhänger der New Work Bewegung und glaube an das Motto von Work Life Blending. Der rote Faden, der sich durch ...

Dozent Erika Sander

M.Sc. Erika Sander

Leadership and Governance in EPH

Ich liebe Herausforderungen und nutze sie, um zu wachsen. Dabei hat es mich schon immer interessiert, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, um meinen eigenen Horizont zu ...

Dozent Benedict Schmidt-Brücken

Benedict Schmidt-Brücken

B.A. Psychologie

Bewegung durch Begegnung: am Charakter des systemischen Ansatzes begeistert mich besonders die Art und Weise, in der wir durch Haltungen und Denkweisen miteinander interagier ...

Dozent Heliane  Schnelle

Heliane Schnelle

Dipl. Sozialpädagogign

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Jessica Sprenger

Jessica Sprenger

Diplom Psychologin

Menschen sind meine Herzensangelegenheit. Ihre Geschichten und Perspektiven interessieren und faszinieren mich. In all meinen beruflichen Stationen habe ich meine Leidenschaf ...

Dozent Volkmar Suhr

Volkmar Suhr

Diplom Pädagoge

Dipl. Päd. Volkmar Suhr, HP, systemischer Berater und Therapeut (zertifiziert gemäß DGSF) Coach (DGMT), Mediator

Dozent Nils Terborg

Nils Terborg

M.A. Philosophy of Science

Die Verbindung von analytischen und kreativen Ansätzen zeichnet mich aus. Mit systemischen und agilen Konzepten und einer klaren Haltung unterstütze ich Teams und Organisat ...

Dozent Ronny Teschner

Ronny Teschner

M.A. Erziehungswissenschaften

Die wissbegierigen, Selbsterfahrung nicht scheuenden Lernenden zu begleiten, ist mir Freude und Ehre zugleich. In den Weiterbildungsseminaren zu lehren, gelingt mir zum einen ...

Dozent Arne Theissen

Arne Theissen

M.A. Friedens- & Konfliktforschung

"Mal ist es ernst, mal ist es lustig, mitunter nervt es gewaltig, immer ist es konstruktiv. Wenn sich mit einer Frage die Perspektive plötzlich ändert, die Dinge sich neu zu ...

Dozent Sarah Franziska Tran-Huu

Dr. phil. Sarah Franziska Tran-Huu

Diplom Psychologin

Informationen folgen in Kürze.

Dozent Claus Triebiger

Claus Triebiger

Es steht geschrieben: „Wer Gott zum Lachen bringen will, der mache einen Plan“ = Jüdischer Witz vielleicht auch Weisheit. Nach vielen göttlichen, lauten Lachanfällen ...

Dozent Alexander Trost

Prof. Dr. med. Alexander Trost

Kinder- und Jugendpsychiater

Prof. Dr. med. Alexander Trost, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin, systemischer Familientherapeut (DGSF-Le ...

Dozent Silvia Vater

Silvia Vater

Dipl. Sozialpädagogin

Mein Credo und meine Leidenschaft liegen in der neugierigen Erkundung von herausfordernden zwischenmenschlichen Situationen im Kontext Team- und Veränderungsprozessen als au ...

Dozent Isabell Vitt

Isabell Vitt

Bildungswissenschaftlerin M.A.

Durch meine Erfahrung in der Personalleitung und Führungskräfteentwicklung, sowie durch meine Freiberuflichkeit als systemischer Coach und Organisationsberater begleite ich ...

Dozent Mona Wedegärtner

Mona Wedegärtner

B.A. Heilpädagogik

Ich mag es mit Klient:innen in ganz unterschiedlichen Kontexten zu arbeiten und erlebe es bei der Wispo als große Chance, mein Gegenüber auch in der digitalen Welt zu begle ...

Dozent Isabelle Wolff

Isabelle Wolff

M.A. Psychologie

In der Begegnung mit Menschen ist es mir besonders wichtig, ihre Wahrheit zu verstehen und gemeinsam mit ihnen eine positive, mit dem eigenen Potential erfüllte Zukunft zu k ...

Dozent Philipp Wurzbacher

Philipp Wurzbacher

M.A. Prävention & Gesundheitsmmgt.

Als Gesundheitsmanager habe ich lange Zeit Menschen nach einem ganzheitlichen Ansatz (Krafttraining, Ernährung, Regeneration, Mentaltraining) in ihren individuellen Zielen n ...

Dozent Florian Zapp

Florian Zapp

Dipl. Verwaltungswirt & Sozialpädagoge

Der systemische Ansatz begleitet mich schon viele Jahre in unterschiedlichen beruflichen Positionen: Als interner und externer Berater, in Einzelcoachings und Großgruppenfor ...

Dozent René Zimmermann

René Zimmermann

Dipl. Sozialwissenschaftler

Das Leben ist bunt und unendlich vielfältig. Ich stehe mit einem Bein durch dutzende Beratungs- und Therapiestunden pro Monat in der Lebenswelt meiner Klient*innen und mit d ...

Dozent Sabine Zschüttig

Sabine Zschüttig

Dipl. Pädagogin

Systemische Therapeutin/Familientherapeutin, Systemische Coachin, Supervisorin, Erziehungs- und Familienberaterin. Beratungssprachen: Deutsch, Türkisch und Englisch. Schwerpu ...