Wo stehe ich mit meiner Selbstfürsorge? Im Online-Seminar geht um Selbsteinschätzung der eigenen Selbstfürsorge im Zusammenhang mit dem beraterischen und therapeutischen Beruf. Dazu bedienen wir uns unterschiedlicher Übungen – angelehnt an das Sieben-Säulen-Modell der Resilienz nach der Diplompsychologin Ursula Nuber. Die Reflexion über Resilienz-Strategien findet auch Unterstützung in der Arbeit mit unseren Klient*innen.
Wie profitieren Sie vom Seminar?
Im Seminar wird vor dem Hintergrund des systemischen Ansatzes gearbeitet. Nach dem Seminar wissen Sie, wo Sie gerade mit der eigenen Selbstfürsorge stehen und wie Sie sie ausbauen können, um Klient*innen bei der Entwicklung von Resilienz-Strategien unterstützend zu beraten. Die Teilnehmer*innen erwerben anhand von Fragestellungen aus ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kompetenzen hinsichtlich
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, Selbsterfahrung, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Konkrete Übungen in Rollenspielen helfen, das Erlernte im geschützten Seminarrahmen in die eigene Arbeitsweise zu integrieren.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Praktiker*innen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, z. B.: Sozialarbeit, Pädagogik (Kindergarten, Schule u.Ä.), Seelsorge, Medizin, Pflege usw., die nach wirkungsvollen Interventionen für eine langfristige Selbstfürsorge im beruflichen Feld suchen.
Das Seminar richtet sich ebenfalls an Berater*innen, die Inspirationen zu Selbstfürsorge bei Stress und Belastung erhalten wollen.