Rückruf Kontakt

Das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen im Kontext systemische Beratung – 2-Tages-Seminar

SEMI24-79 F

Jetzt anmelden
Überblick, Reflexion und Gestaltung eines diversitätssensiblen Beratungssettings

Termin(e): 08.07.2024 - 09.07.2024 (20 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Frankfurt
Dozent(en): Liviana BathLiviana Bath
Preis: 370,00 EUR (ermäßigt: 269,00 EUR)nur für wispoCard - Inhaber
Nachholtermin für: STB, SV
Art: Seminar

Beschreibung

In unserer Gesellschaft sowie auch im Beratungssetting, im Coaching oder in Therapiesitzungen spielen Erfahrungen von Diskriminierung eine Rolle. Intersektionalität bezeichnet die Verschränkung und das Zusammenspiel verschiedener Diskriminierungsformen und die daraus resultierenden individuellen Perspektiven und Erfahrungen. Im Hinblick auf Vielfalt spaziert die Dominanzgesellschaft an der Hand unserer Klient*innen in das Beratungszimmer mit rein. Im Seminar wird ein Überblick von Diskriminierungsformen und deren Begrifflichkeiten vermittelt. Wir setzen uns mit Fragen von Privilegierung und Deprivilegierung auseinander. Mit welcher Brille betrachten wir Klient*innen? Eine Reflexion der eigenen Prägung und sozialen Positionierung dient der Entwicklung der eigenen Berater*innenpersönlichkeit.

Arbeitszeiten

Tag 1: 9.00 – 17.30 Uhr

Tag 2: 9.00 – 17.30 Uhr

 

Wie profitieren Sie vom Seminar?

Im Seminar wird vor dem Hintergrund des systemischen Ansatzes gearbeitet. Nach dem Seminar verfügen Sie über vertieftes Wissen, diversitätssensibel sowie ziel- und ressourcenorientiert in Bezug auf Mehrfachzugehörigkeiten zu beraten. Die Teilnehmer*innen erwerben anhand von Fragestellungen aus ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kompetenzen hinsichtlich:

  • einer erleichterten Gesprächsführung und mehr Vertrauen,
  • der Kontextualisierung von Begrifflichkeiten zu Diversity und Diskriminierungsformen,
  • der Selbstreflexion eigener Prägungen und Positionierungen,
  • der Kenntnis von Handlungstools für ein diskriminierungssensibles Beraten und Coachen,
  • des „Besprechbarmachens“ von Diskriminierungserfahrungen im Beratungssetting mit der systemischen Haltung,
  • der Gestaltung eines diversitätssensiblen Beratungssettings,
  • der Berücksichtigung von Mehrfachzugehörigkeiten in der Beratung.

 

Wie wird gearbeitet?

Im Seminar wird in einem Wechsel von Übungen zur Selbstreflexion, theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, Selbsterfahrung, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Konkrete Übungen in Rollenspielen helfen, das Erlernte im geschützten Seminarrahmen in die eigene Arbeitsweise zu integrieren.

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses

Gesundheit und Achtsamkeit im Arbeitskontext
In diesem Master-Kurs erwerben oder vertiefen Sie Kompetenzen zu zwei zentralen Themen der modernen Arbeitswelt: Achtsamkeit und Gesundheit. Der Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von Methoden und Strategien zum nachhaltigen Umgang mit Stress und Burnout. Zudem lernen Sie, proaktiv präventive Maßnahmen umzusetzen und die Selbstfürsorge im Blick zu behalten. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZGAA

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Das Zusammenwirken verschiedener Diskriminierungsformen im Kontext systemische Beratung – 2-Tages-Seminar (SEMI24-79 F)
08.07.2024 - 09.07.2024 | 09:00 - 17:30 Uhr
Some Error
Wenn in diesem Feld nichts eingetragen wird, dann bedeutet dies, dass die oben genannte Adresse die Rechnungsadresse ist. Nachträgliche, komplexe Änderungen können nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR durchgeführt werden.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um die Anmeldung zu bestätigen. Nur dann können wir Ihren Teilnahmeplatz für Sie verbindlich buchen!