Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung sind Sie als beratend tätige Fach- und Führungskraft gefragt, Ihre Zielgruppen auch online professionell zu begleiten. Dazu gehört nicht zuletzt die organisationale Dimension: Wie können Sie den besonderen Anforderungen an Software, Technik und Datenschutz sowie an die Organisation des Beratungsalltags gerecht werden? Was müssen Sie bei der Konzeption Ihres Onlineberatungsangebots beachten, nach welchem Honorarrahmen können Sie sich richten und welche Möglichkeiten gibt es, sich fachlich zu vernetzen? Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppen? Diese Fragen bearbeiten wir im Seminar in einer Mischung aus fachlichem Input und kollegialem Austausch. Das Einbringen eigener Fragen und Fallbeispiele ist ausdrücklich erwünscht. Das Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses Onlineberatung.
Wie profitieren Sie vom Seminar?
Die Teilnehmer*innen erwerben anhand von Fragestellungen aus ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kompetenzen hinsichtlich:
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Gemeinsam entwickeln wir praxistaugliche Ideen für den Transfer in den eigenen Arbeitskontext.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Personen, die ihre Kompetenzen bezüglich der organisationalen Dimension der Onlineberatung aufbauen oder erweitern wollen. Dazu gehören Berater*innen, Coach*innen, Supervisor*innen, Therapeut*innen sowie alle beratend tätigen Fach- und Führungskräfte, die sich mit den praktischen Anforderungen und Rahmenbedingungen der Onlineberatung vertraut machen und sich für die eigenen Zielgruppen zukunftsfähig aufstellen wollen.
Arbeitszeit:
09.00 – 17.30 (inkl. Pausen)
Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses
ID: ZOLB