Im Kontext von Organisationen/Unternehmen gibt es für Führungskräfte immer wieder Gesprächssituationen mit Mitarbeiter*innen, die anspruchsvoll und komplex sind; dabei geht es beispielsweise um Themen wie Fehlverhalten, Zielvereinbarungen, Teamkonflikte, unkollegiales Verhalten, (innere) Kündigung oder Leistungsabfall. Wie kann es in diesen herausfordernden Situationen gelingen, trotz bestehender Differenzen Empathie und Klarheit wirksam werden zu lassen? Wie ist es möglich, eine wertschätzende Kommunikation und einen respektvollen Umgang zu erreichen?
Dieses Seminar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre systemische Haltung zu schärfen sowie Methoden kennenzulernen und einzuüben, die für zukünftige, konfliktäre Situationen hilfreich sind.
Folgende Themen stehen an den beiden Tagen im Fokus:
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Inputs, praktischen Übungen, selbstreflexiven Anteilen, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche aus allen Arbeitsfeldern, die ihre Kommunikationsfähigkeiten im Organisationskontext reflektieren und weiterentwickeln möchten. Die praxisnahe Gestaltung sieht ein Arbeiten an eigenen Fällen vor.
Arbeitszeiten
Tag 1: 09:00 – 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 – 17:30 Uhr
Dieses Seminar ist Bestandteil folgender Master-Kurse
ID: ZSHA
ID: ZSKM
ID: ZSLF