Rückruf Kontakt
Frank Wenning

Kurzbeschreibung

Es könnte immer auch ganz anders sein“ – in diesem Leitsatz zeigt sich viel vom, was das systemisch-konstruktivistische Denken und Handeln ausmacht. Er kann uns helfen, immer wieder in eine neutrale Position zu kommen und unsere eigenen Erklärungen und Bewertungen professionell hintan zu stellen. Neugierig sein, Fragen stellen und eine gute Portion Wertschätzung für das Vorhandene bringen uns in Beratungsprozessen in der Regel weiter als die Suche nach der schnellen und naheliegenden Lösung. Diese Grundhaltung möchte ich in meiner Arbeit als systemischer Berater, Supervisor und Coach einnehmen und als Dozent vermitteln.

Meilensteine

  • Seit 2023 Dozent beim Systemischen Zentrum
  • Freiberuflicher systemischer Berater, Supervisor und Coach
  • Teamleiter und Geschäftsführer einer Jugendeinrichtung in Wien
  • Mitarbeiter in der Aufsuchenden Familientherapie
  • Freiberufliche Tätigkeit als Erlebnispädagoge und Teamtrainer
  • Bildungsreferent bei der Diakonie Baden

Branchenschwerpunkte und Kompetenzen

  • Freiberufliche Tätigkeit als Supervisor und Coach in eigener Praxis
  • Weiterbildungen in systemischer Beratung und systemisch-integrativer Supervision und Coaching (DGSF)
  • Sozialarbeiter
  • Seminare und Workshops zu vielen Themen aus den Bereichen Kommunikation und Teamentwicklung
  • Weitere zertifizierte Weiterbildungen in Sozialmanagement und Erlebnispädagogik
  • Ausbildungen zum Skilehrer, Bergsteiger und Skitourengeher (ÖAV/DAV)