Rückruf Kontakt

Hochbelastete Familien systemisch beraten – nach dem Konzept der Neuen Autorität

SEMI24-175 WEB

Jetzt anmelden
Wie können Eltern und Pädagog*innen ihre Handlungsfähigkeit wiedererlangen?

Termin(e): 27.09.2024 (10 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online
Dozent(en): Mona WedegärtnerMona Wedegärtner
Preis: 189,00 EUR (ermäßigt: 149,00 EUR)nur für wispoCard - Inhaber
Nachholtermin für: STB, SV
Art: Seminar

Beschreibung

Vor über 20 Jahren führten Haim Omer (Tel Aviv) und Arist von Schlippe das Konzept der Neuen Autorität in Deutschland ein. Es basiert auf der Idee und der Praxis des gewaltlosen Widerstands Mahatma Gandhis. Dieser Ansatz ist mittlerweile in der Jugendhilfe, Schule und Familienberatung nicht mehr wegzudenken. Vor allem bei der Arbeit mit/in hochstrittigen Systemen, wenn Eltern und Pädagog*innen sich ohnmächtig und handlungsunfähig fühlen, hat es sich als sehr hilfreich erwiesen. Es geht darum, sich und/oder das Klient*innensystem wieder zur Wirksamkeit zu führen und eine neue Präsenz– ohne Gewalt und Destruktivität – zu erlangen.

In diesem Seminar stellen wir Ihnen die Grundlagen, die methodischen Vorgehensweisen und die Handlungs- und Haltungsaspekte des Konzeptes vor und zeigen anhand von Fallbeispielen, wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann.

Wie profitieren Sie vom Seminar?

Im Seminar wird vor dem Hintergrund der systemischen Haltung gearbeitet. Es werden Methoden zur Anwendung in Klient*innensystemen besprochen, die der Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit dienen. Sie erlangen ein erstes Fachwissen über das Konzept:

  • Kennenlernen der sieben Säulen der Neuen Autorität:
    o    Präsenz und wachsame Sorge
    o    Eskalationsvorbeugung
    o    Unterstützungssysteme
    o    gewaltloser Widerstand (Maßnahmen)
    o    Versöhnungs- und Beziehungsgesten
    o    Wiedergutmachung
    o    Transparenz
  • Vorstellung einiger konkreter Methoden (wie das Sit-In, die 4-Körbe Technik und die „Ankündigung“)  für die Arbeit
  • Impulse für die eigene Haltung
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten in den unterschiedlichen Kontexten der Jugendhilfe, der Beratung von Familien oder in der aufsuchenden Beratung
  • Bearbeitung folgender Fragen:
    o    Wie können Berater*innen Eltern motivieren, das gewohnte Handlungskonzept im Umgang mit ihren Kindern zu erweitern?
    o    Wie können Berater*innen mit der Skepsis der Eltern umgehen, sich auf etwas Neues einzulassen?
    o    Wie können Eltern in hochkonflikthaften Situationen (akute Probleme, Gewalt, Verweigerung) ihre Präsenz ohne Machtdemonstration stärken und ihre Handlungsfähigkeit erhalten?
    o    Wie können Eltern ein unterstützendes Netzwerk aufbauen, das ihnen in schwierigen Situationen hilft?

 

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses

Familiengesundheit und Kindeswohl
Unser Master-Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen für eine erfolgreiche Facharbeit rund um das Thema Familiengesundheit und Kindeswohl. Sie erlangen wichtige Kompetenzen, um Familien in Krisen-. und Konfliktsituationen ressourcenorientiert zu beraten und sie in Ihrer Verantwortung und Steuerungsfähigkeit zu stärken. Zudem erhalten Sie wichtige Impulse zu Chancen und Herausforderungen bei der Überprüfung und Sicherstellung des Kindeswohls. Der Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab. 

ID: ZFGK

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Hochbelastete Familien systemisch beraten – nach dem Konzept der Neuen Autorität (SEMI24-175 WEB)
27.09.2024 | 09:00 - 17:30 Uhr
Some Error
Wenn in diesem Feld nichts eingetragen wird, dann bedeutet dies, dass die oben genannte Adresse die Rechnungsadresse ist. Nachträgliche, komplexe Änderungen können nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR durchgeführt werden.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um die Anmeldung zu bestätigen. Nur dann können wir Ihren Teilnahmeplatz für Sie verbindlich buchen!