Rückruf Kontakt
Sonja Wiekenberg-Mlalandle

Kurzbeschreibung

Als Diplom-Betriebswirtin, systemische Organisationsentwicklerin (DGSF), Vorständin einer internationalen Friedensorganisation und erfahrene Führungskraft begleite, berate und fördere ich seit vielen Jahren Individuen und Teams in internationalen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. Im Zentrum meiner Arbeit steht der Mensch. Für mich ist es ein wichtiges Prinzip, mit meinem Gegenüber aufmerksam in Kontakt zu sein, um echten Austausch zu ermöglichen. Ich arbeite mit Humor und Intuition. Meine positive Energie nutze ich, um Menschen zu begeistern und zu inspirieren. Ich bin mehrsprachig und habe viele Jahre in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Kontinenten gearbeitet und gelebt; ich bringe deshalb viel Erfahrung mit interkulturellen Kontexten mit. Aufgrund meiner Biografie haben mich insbesondere die Themen Gendergerechtigkeit und Frauen in Führung sowie Antirassismus und Critical Whiteness in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung begleitet.

Meilensteine

  • Seit 2023 Dozentin bei der wispo AG 
  • 2019 – 2021 Weiterbildung zur systemische Organisationsentwicklerin (DGSF) am Systemischen Zentrum der wispo AG  
  • Seit 2018 Vorständin Finanzen, Personal, und Verwaltung einer internationalen Friedensorganisation 
  • 2013 – 2017 Leiterin Finanzen und Verwaltung einer internationalen Friedensorganisation 
  • Seit 2015 Weiterbildungen zu Diversitätsthemen - u.a. Gendergerechtigkeit, Anti-Bias, Antirassismus, Critical Whiteness, Allyship 
  • 2010 – 2013 Berufliche Auszeit (Weltreise: Schwerpunkte Ozeanien, Lateinamerika, Afrika) 
  • 2007 – 2010 Kaufmännische Leiterin Finanzen und Controlling bei einem Automobilzulieferer 
  • 2004 – 2007 Referentin Controlling bei einem Automobilzulieferer  
  • 2004 Ausbildereignungsprüfung IHK Rhein-Neckar 
  • 2001  –  2004  Studium  zur  Diplom-Betriebswirtin mit den Schwerpunkten Finanz- und Rechnungswesen/ Controlling sowie Personalwesen  

Branchenschwerpunkte und Kompetenzen

  • Meine Branchenschwerpunkte liegen in den Kontexten Non-Profit-Organisationen, Soziales, Automobilindustrie
  • Langjährige Leitungspositionen in den Bereichen Finanzen, Controlling und Personal: Bereichsverantwortung, Personalbegleitung
    sowie Konzeption und Umsetzung strategischer Projekte 
  • Schwerpunkte als Organisationsentwicklerin: Führung, Zusammenarbeit, Teamentwicklung und Veränderungsprozesse, auch in  
    besonders herausfordernden Zeiten 
  • Schwerpunkte als Trainerin: Antidiskriminierung und Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung