Rückruf Kontakt
Christoph Boswyk

M.A. Systemische Beratung

Kurzbeschreibung

Als radikaler Konstruktivist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Idee und die Haltung hinaus in die Welt zu tragen und mit meinem Gegenüber durch die Äste des Baumes der Möglichkeiten zu klettern. In meiner Welt spielt die systemische Haltung eine zentrale Rolle. Von dieser Rolle möchte ich nicht nur erzählen, sondern ich möchte sie leben und im besten Fall, Menschen damit infizieren. Seit 15 Jahren bin ich systemisch unterwegs und seit 15 Jahren erlebe ich den systemischen Ansatz als sehr nützlich. Es erstaunt mich immer wieder und erfüllt mich mit Freude, zu beobachten, wie vielseitig und variantenreich das systemische Arbeiten ist. Menschen vorurteilsfrei begegnen zu dürfen und die Idee zu haben, dass jeder Mensch gute, innere Gründe hat, die in seiner Welt sinnhaft sind, ist eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich bis jetzt machen durfte. Dazu möchte ich mich auch in Zukunft gerne einladen…

Meilensteine

  • Seit 2020 Dozent bei der Wispo
  • Seit 2020 Promotionsstudium an der Humanwissenschaftliche Fakultät zu Köln
  • Von 2019 – 2021 Dozent bei den Paracelsus Schulen
  • Seit 2018 Dozent an der technischen Universität Kaiserslautern
  • Von 2017- 2019 Lehrbeauftragter am IF Weinheim
  • Von 2017- 2019 Ausbildung zum systemischen Supervisor
  • Seit Januar 2016 in eigener Praxis tätig
  • Von 2016 – 2017 Ausbildung zum systemischen Traumatherapeuten
  • Von 2014 – 2016 Master Studium in systemischer Beratung an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • Von 2008 – 2013 Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung

Branchenschwerpunkte und Kompetenzen

  • Lehre „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems“ (ICD)
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Supervisor für Einrichtungen und Organisationen (Fallsupervisiion, Teamsupervision, Leitungssupervision)
  • Teambuilding in Einrichtungen und Organisationen
  • Aufstellungsarbeit mit lebensgroßen Aufstellungsfiguren
  • 15- jährige Tätigkeit im Jugendhilfebereich (Tagesgruppe, 5- Tagegruppe, soziale Gruppenarbeit, Erziehungsbeistandschaft, Erziehungshelfer, flexible ambulante Erziehungshilfe, sozialpädagogische Familienhilfe, Familientherapie zuhause
  • Inhouse- Fortbildungen in systemischer Beratung und Therapie