Hinter auffälligem Verhalten, festgefahrenen Konflikten oder wiederkehrenden Eskalationen stehen komplexe Dynamiken, die sich über viele Jahre entwickelt haben. Kinder übernehmen Verantwortung, Eltern geraten an ihre Grenzen, Loyalitäten wirken im Verborgenen und Belastungen werden von Generation zu Generation weitergegeben.
Um Familien wirksam begleiten zu können, braucht es mehr als gute Gesprächsführung; hilfreich ist vor allem ein Verständnis für Beziehungsmuster, Rollen, Bindungen und Dynamiken, die ein Familiensystem zusammenhalten. In diesem praxisorientierten Seminar gehen wir der Frage nach, wie belastende Muster erkannt, verstanden und gemeinsam mit den Familien in neue Entwicklungsräume überführt werden können.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und konkreter Interventionen entwickeln die Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit komplexen Familiensystemen und erweitern ihren methodischen Handlungsspielraum.
Wie profitieren Sie vom Seminar?
Die Teilnehmer*innen lernen,
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von Fachimpulsen, Live-Demonstrationen, moderierten Plenumsdiskussionen, Fallarbeit und Übungen in Kleingruppen gearbeitet. Anna Hahn arbeitet seit vielen Jahren als Familientherapeutin mit Familien in unterschiedlichsten Kontexten. In diesem Seminar teilt sie nicht nur bewährte Methoden, sondern auch zahlreiche Erfahrungen aus ihrer Praxis - mit viel Raum für Fragen, Ausprobieren und gemeinsamem Lernen.
Zielgruppe
Fachkräfte aus den Bereichen Familienberatung, Jugendhilfe, aufsuchende Familientherapie, Psychotherapie, Pädagogik, Sozialarbeit und verwandten psychosozialen Arbeitsfeldern, die ihre Kompetenzen in der Arbeit mit Familien vertiefen möchten.
Arbeitszeiten
jeweils von 09.00 bis 17.30 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses
ID: ZFGK