Kontakt Zum Newsletter

Traumasensibilität im Kontext kultureller Vielfalt

SEMI27-35 WEB

Jetzt anmelden
Vertiefung inter- bzw. transkultureller Kompetenzen

Termin(e): 07.04.2027 (10 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Online
Dozent(en): Volkmar SuhrVolkmar Suhr
Preis: 209,00 EUR (ermäßigt: 169,00 EUR)für wispoCard - Inhaber
Freie Spitze (kostenfrei)
Als Nachholtermin kostenpflichtig
Art: Seminar

Beschreibung

In diesem Seminar erlangen Sie ein tiefes Verständnis über kulturelle Unterschiede, die als Einflussfaktoren für Traumatisierungen wirken.

Traumatisierungen machen an keiner Grenze halt. Insofern handelt es sich bei „Trauma“ um ein globales Phänomen, welches sich besonders in der interkulturellen bzw. transkulturelles Beratungsarbeit in seiner ganzen Vielfalt zeigt. Um konsequent Traumasensibilität gewährleisten zu können, erscheint es zentral, „Trauma“ auch im Kontext von kulturellen Besonderheiten zu betrachten.

Ziel dieses Workshops ist es einen Überblick über die neuen diagnostischen Kriterien (ICD 11) zu bekommen und das Traumaverständnis um den Begriff der „Sequentiellen Traumatisierung“ (Becker) zu erweitern. Diese Grundlagen sollen in der Folge praxisorientiert auf kulturspezifische Herausforderungen bezogen werden.

  • Kultur als vielfältiger Einflussfaktor (u.a. Auernheimer)
  • Inter- bzw. transkulturelle Kompetenz (u.a. Toprak)
  • Grundbegriffe zum Themenbereich Traumatisierung (ICD 11 / DSM 5)
  • Trauma bei Fluchterfahrung („Sequentielles Trauma“)
  • Trauma- und kulturspezifischen Konfliktlagen konstruktiv begegnen (u.a. Harvard-Konzept)

 

Wie wird gearbeitet?

Einzel, Paar- und Gruppenarbeit, Reflexion von Fallsituationen, Übungen für den Beratungsalltag, Selbstreflexion, Lehrvortrag (theoretische Impulse)

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil folgender Master-Kurse

Traumapädagogische Fachberatung
Unser Master-Kurs Traumapädagogische Fachberatung vermittelt Ihnen die Grundlagen und Methoden der Traumapädagogik. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Theorie der Trauma-Entstehung und Trauma-Entwicklung und lernen, wie Sie eine sichere wertschätzende Umgebung für traumatisierte Klient*innen herstellen und wie Sie sich selbst am besten von emotional belastenden Situationen abgrenzen. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZTPF

Diversität im systemischen Kontext
Dieser Master-Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenzen hinsichtlich Diversität im systemischen Kontext entwickeln, erweitern und vertiefen wollen. Sie lernen, die eigene Positionierung/Privilegierung zu reflektieren, Fragetechniken und Interventionen im Beratungsprozess diversitätssensibel zu gestalten und Klient*innensysteme mit Erfahrungen von Alltagsdiskriminierung bestmöglich zu begleiten.

ID: ZDSK

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Traumasensibilität im Kontext kultureller Vielfalt (SEMI27-35 WEB)
07.04.2027 | 09:00 - 17:00 Uhr
Some Error
Wichtig: Bitte geben Sie Ihre wispo-Card-Nummer korrekt an. Die wispo-Card ist nicht übertragbar.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Dies ist für eine verbindliche Buchung notwendig.