Rückruf Kontakt

Kreative Aufstellungsarbeit im Einzelsetting: innere und äußere Konflikte und ihre Lösungsmöglichkeiten

SEMI26-340 WEB

Jetzt anmelden

Termin(e): 18.11.2026 - 19.11.2026 (20 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online
Dozent(en): Silke HumezSilke Humez
Preis: 380,00 EUR (ermäßigt: 306,00 EUR)für wispoCard - Inhaber
Freie Spitze (kostenfrei)
Nachholtermin (kostenpflichtig) für: STB, SC, SV
Art: Seminar

Beschreibung

Im Seminar lernen Sie verschiedene lösungs-, ziel- und ressourcenorientierte Formate aus den Neuro-Imaginativen Gestalten (NIG) kennen. Mit dieser Methode integrieren wir kunsttherapeutische Elemente in das systemische Vorgehen. Auch Menschen, die sich nicht als „Künstler*in“ fühlen, werden zum schöpferischen Umgang mit den eigenen Ressourcen ermutigt und eingeladen. Das NIG integriert darüber hinaus Elemente aus der Aufstellungsarbeit, dem NLP, der Hypnotherapie und der Kurztherapie nach Steve de Shazer. Dabei werden spontan erstellte Skizzen als Bodenanker verwendet und durch das Sich-ins-Bild-Stellen mit dem ganzen Körper und allen Sinnen erlebt. Durch die zusätzliche Verwendung einer kognitiv-reflektierenden Metaposition ergibt sich ein Perspektivenwechsel, der immer wieder zu überraschenden Einsichten und Neuorientierungen führt. Bei dem in diesem Seminar zu Einsatz kommenden Formaten geht es um innere und äußere Konflikte und ihre Lösungsmöglichkeiten. Wir schauen durch die Augen „des/der Anderen“ auf den Konflikt und beleuchten ebenso innere Ambivalenzen - zum Beispiel in Entscheidungssituationen. Die beiden Formate, die in diesem Seminar vermittelt und selbsterfahrungsorientiert erprobt werden, heißen dementsprechend: „Zwei Seiten“ und „Durch die Augen des anderen schauen“.

 

Wie profitieren Sie vom Seminar?

Im Seminar wird vor dem Hintergrund des systemischen Ansatzes gearbeitet. Nach dem Seminar verfügen Sie mit zwei vielfältig einsetzbaren Formaten aus dem Neuro-Imaginativen Gestalten über ein Handwerkszeug, mit dem Sie Ihre Klient*innen auf kreative und erfahrungsbasierte Weise systemisch begleiten können. Sie erleben und reflektieren unter anderem

  • die bewusste Perspektivübernahme unterschiedlicher Positionen in inneren und äußeren Konfliktsituationen,
  • das wechselseitige dialogische Erforschen konträrer Seiten und Sichtweisen in Konflikten,
  • das Potenzial, das im Erkennen der positiven Absicht hinter unterschiedlichen Positionen liegen kann und
  • die Veränderung von Sichtweisen durch bewussten Perspektivwechsel.

Auf diese Weise vertiefen Sie Ihr Verständnis für Konfliktdynamiken und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten, innere und zwischenmenschliche Ambivalenzen und Spannungen konstruktiv zu begleiten.

 

Sie erwerben methodische Kompetenzen hinsichtlich:

  • des Handlings von Skizzen als Bodenankern in einem Aufstellungsprozess,
  • der Einführung und des Etablierens einer Metaposition,
  • der bewussten Einnahme einer systemischen Haltung als begleitende Person,
  • der Ansprache von Klient*innen auf sogenannten assoziierten und dissoziierten Positionen,
  • der Gestaltung des Settings im virtuellen Raum,
  • des Transfers des Erlernten in die eigene Praxis.

 

Wie wird gearbeitet?

Die vielfältig einsetzbaren Aufstellungsformate werden in zahlreichen praktischen Übungen in den Rollen der anleitenden Person, der/des Klient*in und der/des Beobachter*in erlernt. Die Übungssequenzen im Onlineseminar finden parallel in Breakoutrooms in Kleingruppen statt. Durch das Üben und Erleben sowie durch die unterstützende Supervision lässt sich das Erlernte unmittelbar in die eigene berufliche Praxis integrieren. Theoretisches Hintergrundwissen und eine fundierte methodisch-didaktische Planung und Vermittlung runden die Arbeitsweise im Seminar ab.

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil folgender Master-Kurse

Systemisches Konfliktmanagement
Dieser Master-Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktmanagement-Kompetenz professionell auf systemischer Grundlage ausweiten und vertiefen wollen. Sie lernen, wie Konflikte lösungsorientiert begleitet werden und Betroffene alternative Handlungsoptionen im Konfliktfall entdecken können. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZSKM

Systemische Methoden und Interventionen - Vertiefung
Sie erwerben im Master-Kurs wichtige Kompetenzen zu systemischen Methoden und Interventionen, z. B. Personenskulptur, Strukturaufstellung, Genogramm, systemisches Fragen, Arbeit mit Metaphern und Imaginationen und Reframing, die sich in Beratung, Therapie und Coaching als besonders effektiv und nützlich erwiesen haben. Sie lernen, die Methoden/Interventionen kreativ einzusetzen und den jeweils unterschiedlichen Herausforderungen anzupassen. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZSMI

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Kreative Aufstellungsarbeit im Einzelsetting: innere und äußere Konflikte und ihre Lösungsmöglichkeiten (SEMI26-340 WEB)
18.11.2026 - 19.11.2026 | 09:00 - 17:30 Uhr
Some Error
Wenn in diesem Feld nichts eingetragen wird, dann bedeutet dies, dass die oben genannte Adresse die Rechnungsadresse ist. Nachträgliche, komplexe Änderungen können nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR durchgeführt werden.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Dies ist für eine verbindliche Buchung notwendig.