Die Arbeitswelt ist nicht nur seit Corona durch Krisen gezeichnet. Immer wieder müssen sich Unternehmen und Teams unter schwierigen Rahmenbedingungen behaupten. Fachkräftemangel, Druck, Stress und andere herausfordernde Belastungen müssen flexibel bewältigt werden. Es ist die Aufgabe der Führungskraft, das Team und die einzelnen Mitarbeiter*innen durch diese stürmischen Zeiten zu führen. Das Modul stärkt Ihre Fähigkeiten, die Resilienz im Team zu fördern, um mit Herausforderungen und Krisen widerstandsfähiger umzugehen.
Wie profitieren Sie vom Seminar?
Im Seminar wird vor dem Hintergrund der Resilienztheorie und der systemischen Haltung gearbeitet. Sie erhalten Anregungen und Ideen, wie Sie in Ihrem Team die Resilienz erkennen und fördern können, um mit Herausforderungen und Krisen widerstandsfähiger und flexibel umzugehen.
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, Selbsterfahrung, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Konkrete Übungen und Methoden helfen, das Erlernte im geschützten Seminarrahmen in die eigene Arbeitsweise zu integrieren. Das Einbringen von Praxisbeispielen ist erwünscht.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Personaler, Organisationsentwickler*innen und Coaches.
Arbeitszeiten
Tag 1 + Tag 2 jeweils von 9.00 bis 17.30 Uhr
Dieses Seminar ist Bestandteil folgender Master-Kurse
ID: ZGAA
ID: ZSHA
ID: ZSLF