Kontakt Zum Newsletter

Arbeit mit Glaubenssätzen in Beratung, Coaching und Therapie 2-Tages-Seminar

SEMI26-90 HH

Ausgebucht

Termin(e): 20.10.2026 - 21.10.2026 (20 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Hamburg
Dozent(en): Kaja HeitmannKaja Heitmann
Preis: 380,00 EUR (ermäßigt: 306,00 EUR)für wispoCard - Inhaber
Freie Spitze (kostenfrei)
Als Nachholtermin kostenpflichtig
Art: Seminar

Beschreibung

Jeder Mensch trägt Glaubenssätze in sich. Sie werden oft in der Kindheit gelernt. Glaubenssätze wie z.B. „Ich muss immer allen gerecht werden“, „Ich darf nie Fehler machen“, „Ich muss immer leistungsfähig sein“, „Ich darf nie laut sein“ werden u.a. auch als Familien- oder Überlebensregeln, Grundüberzeugungen oder Muss-Sätze bezeichnet.

Glaubenssätze können eine wichtige orientierungsstiftende Funktion erfüllen. Wenn Menschen in eine Beratung kommen, begegnen uns jedoch oftmals auch ungünstige Auswirkungen von Glaubenssätzen: In verallgemeinerter und strikter Form werden sie als belastend und einschränkend erlebt und können so hinderlich für die Bewältigung der aktuellen Lebenssituation und die eigene Entwicklung sein.

Im Rahmen des Seminars beleuchten wir Glaubenssätze aus einer systemischen Perspektive. Diese ist besonders durch den wachstumsorientierten Ansatz von Virginia Satir geprägt. Ausgehend von diesem Verständnis werden Sie in die Arbeit mit Glaubenssätzen eingeführt. Im Einzelnen widmen wir uns dabei folgenden Themen:

  • Herkunft und Bedeutung von Glaubenssätzen
  • Ziele und Voraussetzungen der Arbeit mit Glaubenssätzen
  • Schritte zur Transformation von Glaubenssätzen nach Virginia Satir
  • Varianten und Prinzipien der Arbeit mit Glaubenssätzen
  • Selbstreflexion, Praxisbezüge und Verknüpfung mit anderen Methoden

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses

Systemische Methoden und Interventionen - Vertiefung
Sie erwerben im Master-Kurs wichtige Kompetenzen zu systemischen Methoden und Interventionen, z. B. Personenskulptur, Strukturaufstellung, Genogramm, systemisches Fragen, Arbeit mit Metaphern und Imaginationen und Reframing, die sich in Beratung, Therapie und Coaching als besonders effektiv und nützlich erwiesen haben. Sie lernen, die Methoden/Interventionen kreativ einzusetzen und den jeweils unterschiedlichen Herausforderungen anzupassen. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZSMI

Ausgebucht

Leider ist die Veranstaltung ausgebucht.

Arbeit mit Glaubenssätzen in Beratung, Coaching und Therapie 2-Tages-Seminar (SEMI26-90 HH)
20.10.2026 - 21.10.2026 | 09:00 - 17:30 Uhr