Rückruf Kontakt

Täter oder Opfer, das ist nicht die Frage – Systemische Beratung bei Mobbing

SEMI25-135 WEB

Jetzt anmelden

Termin(e): 13.11.2025 (10 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online
Dozent(en): Andre Kleuter
Preis: 199,00 EUR (ermäßigt: 159,00 EUR)für wispoCard - Inhaber
Freie Spitze (kostenfrei) /Nachholtermin (kostenpflichtig) für: STB, SV
Art: Seminar

Beschreibung

In den Fachmedien gibt es immer wieder Berichte über Menschen, die am Arbeitsplatz, in der Schule oder in privaten Kontexten durch andere gemobbt werden, mit teilweise erheblichen Folgen für die Gesundheit der Betroffenen. Gleichzeitig lässt sich aber auch feststellen, dass der Begriff Mobbing inflationär verwendet wird und es eine Tendenz dafür zu geben scheint, sich als Opfer zu empfinden und anderen die Schuld für etwas zu geben. In diesem Spannungsfeld stellt der Umgang mit Betroffenen in der Beratung eine besondere Herausforderung dar. Häufig zeigen sich komplexe Problemgebilde, die mit herkömmlichen Methoden der Konfliktklärung nicht zu lösen sind. Der systemische Ansatz bietet hier einen Ausweg. Losgelöst von einer starren Täter*in/Opfer-Kategorisierung betrachtet er die Wechselwirkungen und die unterschiedlichen Wirkfaktoren, die zu dem Konflikt geführt haben und führt dies zu einem neuen Bild der Gesamtsituation zusammen. Daraus ergeben sich hilfreiche Ansätze für eine ressourcen- und lösungsorientierte Beratung von Mobbingbetroffenen.

Inhalte und Ziele des Seminars: Wie profitieren Sie vom Seminar?

Als Teilnehmer*in können Sie nach dem Seminar Mobbingkonflikte systemisch lesen und verstehen. Sie erhalten praxisnah ein strukturiertes Vorgehen für die Beratung von Mobbingkonflikten. Sie entwickeln Handlungssicherheit für die Beratung von Mobbingbetroffenen und Sie erwerben Kompetenzen hinsichtlich systemischer Fragetechniken und Methoden. Sie lernen Erfolgsfaktoren, aber auch Fallstricke in der Beratung kennen.

Das Seminar geht u.a. folgenden Fragen nach:

  • Welche Denkfiguren bevorzugen Systemiker*innen beim Thema Mobbing?
  • Was hat Mobbing mit Kränkungen zu tun?
  • Wie gehen professionelle Helfer*innen in der Beratung von Betroffenen konkret vor?
  • Woran können Beratungsprozesse scheitern?
  • Gibt es Anti-Mobbing-Strategien?

 

Wie wird gearbeitet?

Das Seminar ist praxisnah aufgebaut und arbeitet im Wechsel mit Informationen als Input, Selbsterfahrung, Plenumsdiskussion und Beratungsübungen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Fälle und Fragestellungen einzubringen.

 

Zielgruppe: An wen richtet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich sowohl an systemisch Vorerfahrene bzw. Ausgebildete, die ihre Beratungskompetenz in Bezug auf das Thema Mobbing erweitern wollen, als auch an Interessierte, die ohne systemische Vorkenntnisse den systemischen Ansatz kennen lernen möchten und Anregungen für den Umgang und/oder der Beratung von Mobbingbetroffenen bekommen wollen.

 

 

 

 

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses

Systemisches Konfliktmanagement
Dieser Master-Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktmanagement-Kompetenz professionell auf systemischer Grundlage ausweiten und vertiefen wollen. Sie lernen, wie Konflikte lösungsorientiert begleitet werden und Betroffene alternative Handlungsoptionen im Konfliktfall entdecken können. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZSKM

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Täter oder Opfer, das ist nicht die Frage – Systemische Beratung bei Mobbing (SEMI25-135 WEB)
13.11.2025 | 09:00 - 17:30 Uhr
Some Error
Wenn in diesem Feld nichts eingetragen wird, dann bedeutet dies, dass die oben genannte Adresse die Rechnungsadresse ist. Nachträgliche, komplexe Änderungen können nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR durchgeführt werden.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Dies ist für eine verbindliche Buchung notwendig.