Rückruf Kontakt

Systemische Hypothesenbildung – Grundlagen

SEMI25-125 WEB

Jetzt anmelden

Termin(e): 30.01.2025 (10 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online
Dozent(en): Linda HaunschildLinda Haunschild
Preis: 199,00 EUR (ermäßigt: 159,00 EUR)für wispoCard - Inhaber
Freie Spitze (kostenfrei) /Nachholtermin (kostenpflichtig) für: STB, SC, SV, SOE
Art: Seminar

Beschreibung

In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf die Grundlagen des systemischen Arbeitens, also auf systemische Haltungen und hypothesengeleitetes Arbeiten. Laut Duden ist eine Hypothese eine unbewiesene Annahme. Beim Bilden von Hypothesen im Beratungsprozess wird darauf geachtet, zunächst aus der Beobachtung heraus Annahmen über mögliche Erwartungen, Bedürfnisse, Wünsche, Belastungen, Resilienzen und Stärken des Klient*innensystems zu formulieren – und zwar ressourcenorientiert, kontextualisierend, lösungsorientiert und positiv konnotiert. In einem weiteren Schritt lassen sich anhand dieser Hypothesen systemische Fragen explorieren – und im Anschluss daran Arbeitshypothesen für den weiteren Beratungsprozess. Die Teilnehmenden werden anhand von Übungen das Formulieren von Hypothesen ausprobieren.

Unsere Themen

  • Systemische Haltungen
  • Bildung systemischer Hypothesen und Arbeitshypothesen

Das Seminar eignet sich als Einstieg ins Thema oder zur Wiederauffrischung von bereits Gelerntem, es könnte eine hilfreiche Grundlage für das Anfertigen von Exposés sowie von Fallberichten sein.

Wie wird gearbeitet?

Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Inputs, praktischen Übungen, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Berater*innen, die ihre Kompetenzen im Bereich hypothesengeleitetes Arbeiten erweitern und verbessern wollen.

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses

Systemische Methoden und Interventionen - Vertiefung
Sie erwerben im Master-Kurs wichtige Kompetenzen zu systemischen Methoden und Interventionen, z. B. Personenskulptur, Strukturaufstellung, Genogramm, systemisches Fragen, Arbeit mit Metaphern und Imaginationen und Reframing, die sich in Beratung, Therapie und Coaching als besonders effektiv und nützlich erwiesen haben. Sie lernen, die Methoden/Interventionen kreativ einzusetzen und den jeweils unterschiedlichen Herausforderungen anzupassen. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZSMI

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Systemische Hypothesenbildung – Grundlagen (SEMI25-125 WEB)
30.01.2025 | 09:00 - 17:30 Uhr
Some Error
Wenn in diesem Feld nichts eingetragen wird, dann bedeutet dies, dass die oben genannte Adresse die Rechnungsadresse ist. Nachträgliche, komplexe Änderungen können nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR durchgeführt werden.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Dies ist für eine verbindliche Buchung notwendig.