Die Workshop-Veranstaltung gibt allen Interessierten die Möglichkeit sich einen Überblick über den systemischen Ansatz sowie zu Methoden der systemischen Arbeit in sozialen & pädagogischen Handlungsfeldern zu verschaffen.
Im Mittelpunkt der systemischen Arbeit steht die Förderung von Wachstums- und Reifungsprozessen, um Potenziale zu erschließen und neue Erfahrungshorizonte sowie Möglichkeitsräume zu eröffnen. Zentral geht es darum, aus einer ressourcenorientierten Haltung heraus Veränderungen ‚Raum‘ zu geben und neue Entwicklungen anzustoßen.
Mit der fundierten Anwendung dieses Ansatzes arbeiten Fachkräfte zufriedener und erfolgreicher, da positive Veränderungen bei Klientensystemen leichter und schneller zu erzielen sind. Das fachliche Selbstverständnis wandelt sich zunehmend von einer kontrollierenden Expertenfunktion in eine wirksame Impulse gebende und kreative Rolle.
Denn in der täglichen Arbeit in sozial-pädagogischen Hilfe-Einrichtungen und Beratungsstellen braucht es zumeist diese Qualifikationen und Kompetenzen, um im vielschichtigen Spannungsfeld von sozio-ökonomischen und psycho-sozialen Problemlagen sowie problematischen Beziehungskonstellationen und -dynamiken dauerhaft professionelle Leistungen erbringen zu können.
Erleben Sie in diesem Workshop systemische Arbeit live und holen sich auch im Austausch mit Kolleg*innen wichtige Impulse für ihre Aufgaben und Herausforderungen.
Im Anschluss der Veranstaltung können Sie weitere Informationen über unsere Arbeit erhalten.
Unsere Weiterbildungen wenden sich an Berufstätige, die mit anderen Menschen etwa in psychosozialer Beratung, sozialer Hilfe oder in Erziehung und Unterricht interagieren. Das heißt an Alle, die sich systemische Kompetenzen aneignen und so ihre Professionalität in der Arbeit mit sozialen Systemen aufbauen und weiterentwickeln möchten.
Die Teilnahme ist kostenfrei !
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!