Klient*innensysteme/Kunden kontaktieren uns, wenn sie Probleme wahrnehmen oder etwas „nicht stimmt“. Häufig möchten sie nicht so gern dorthin schauen oder aber das wahrgenommene Problem ist so groß, dass eine Lösung unerreichbar scheint. Der systemische Ansatz nutzt viele Ideen und Methoden des lösungsorientierten bzw. lösungsfokussierten Arbeitens (u.a. Reframing, die Wunderfrage, Skalierungsfragen), um Klient*innen dabei zu unterstützen, Lösungsmöglichkeiten zu finden. Der Ganztagsworkshop vermittelt den Teilnehmenden die Grundlagen des lösungsfokussierten Arbeitens, weist auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum systemischen Ansatz hin und bietet dank praxisorientierter Übungen Impulse für einen erfolgreichen Transfer in eigene Anwendungsfelder. Das Onlineseminar bietet den Teilnehmenden praxisnahe Impulse, um • Prozesse lösungsorientierter zu gestalten, • Klient*innen dabei zu unterstützen, Lösungsräume für sich zu erschließen, • Methoden des lösungsorientierten Arbeitens kennenzulernen, auszuprobieren und in den eigenen Methodenkoffer aufzunehmen, • Gemeinsamkeiten und Unterschiede im systemischen und lösungsfokussierten Arbeiten kennenzulernen
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Inputs, praktischen und reflektierenden Übungen, moderierter Plenumsdiskussion und Kleingruppen gearbeitet.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Berater*innen, Coaches, Organisationsentwickler*innen sowie an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und sozialen Organisationen, die ihre lösungsorientierte Prozesskompetenz reflektieren und verbessern wollen.
Dieses Seminar ist Bestandteil folgender Master-Kurse
ID: ZSHA
ID: ZSMI