Rückruf Kontakt

Zwang, Widerstand und Stille in der Systemischen Beratung

SEMI25-109 WEB

Jetzt anmelden

Termin(e): 08.10.2025 - 09.10.2025 (20 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Online
Dozent(en): Konstantin BrückmannKonstantin Brückmann
Preis: 380,00 EUR (ermäßigt: 306,00 EUR)für wispoCard - Inhaber
Freie Spitze (kostenfrei) /Nachholtermin (kostenpflichtig) für: STB, SC, SV
Art: Seminar

Beschreibung

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen die Kompetenzen, die Sie benötigen, wenn Ihnen Klient*innensysteme gegenübersitzen und Sie still anschweigen. Dabei vielleicht noch provokant lächeln oder lediglich Sätze fallen lassen wie „Fragen Sie doch den Lehrer“, „Das hat meine Chefin Ihnen doch sowieso schon verraten“ oder „Sie stecken doch mit meinem Mann unter einer Decke“. Konventionelle Beratungskonzepte sind in solchen und ähnlichen Fällen nur begrenzt brauchbar, weil entweder eine indirekte Anklage Ihnen gegenüber erhoben wird oder eine Zusammenarbeit nicht auf Freiwilligkeit beruht. Hier gilt es, zuerst diese Hindernisse anzugehen; es ist Ihre Fähigkeit gefragt, ein Beziehungsangebot zu gestalten, bei dem das Klient*innensystem das eigene Gesicht wahren kann. Erst danach widmen wir uns unter besonderer Berücksichtigung der Triangulation dem Beratungsauftrag und checken im Nachgang, wie sehr die Beratung in einem normalen Ablauf gestaltet werden kann. Dabei wird auch die Art einer Abschlussintervention in dieser Situation besprochen, und wie Sie erkennen können, welche Intervention nach so einer Auftragsanbahnung angemessen ist.

Arbeitszeiten

Tag 1: 09.00-17.30 Uhr

Tag 2: 09.00-17.30 Uhr

 

Wie profitieren Sie vom Seminar?

Im Seminar wird vor dem Hintergrund des systemischen Ansatzes gearbeitet. Die Teilnehmer*innen erwerben anhand von Fragestellungen aus ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kompetenzen hinsichtlich:

  • der Gesprächsführung bei Klient*innensystemen im „Geschickten“-Setting,
  • der (De-)Triangulation von Systemen,
  • des Beratungsprozesses im zwangs- bzw. fremdbestimmten Kontext,
  • einer Einordnung der „Geschickten“ in die Klienten-Typologie nach Steve de Shazer und
  • der Überführung in standardmäßige Beratungsaufträge und Abläufe

 

Wie wird gearbeitet?

Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, Selbsterfahrung, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Konkrete Übungen in Rollenspielen helfen, das Erlernte im geschützten Seminarrahmen in die eigene Arbeitsweise zu integrieren.

 

 

 

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil folgender Master-Kurse

Familiengesundheit und Kindeswohl
Unser Master-Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen für eine erfolgreiche Facharbeit rund um das Thema Familiengesundheit und Kindeswohl. Sie erlangen wichtige Kompetenzen, um Familien in Krisen-. und Konfliktsituationen ressourcenorientiert zu beraten und sie in Ihrer Verantwortung und Steuerungsfähigkeit zu stärken. Zudem erhalten Sie wichtige Impulse zu Chancen und Herausforderungen bei der Überprüfung und Sicherstellung des Kindeswohls. Der Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab. 

ID: ZFGK

Systemisches Konfliktmanagement
Dieser Master-Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktmanagement-Kompetenz professionell auf systemischer Grundlage ausweiten und vertiefen wollen. Sie lernen, wie Konflikte lösungsorientiert begleitet werden und Betroffene alternative Handlungsoptionen im Konfliktfall entdecken können. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZSKM

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Zwang, Widerstand und Stille in der Systemischen Beratung (SEMI25-109 WEB)
08.10.2025 - 09.10.2025 | 09:00 - 17:30 Uhr
Some Error
Wenn in diesem Feld nichts eingetragen wird, dann bedeutet dies, dass die oben genannte Adresse die Rechnungsadresse ist. Nachträgliche, komplexe Änderungen können nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR durchgeführt werden.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Dies ist für eine verbindliche Buchung notwendig.