Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, mit Klientinnen und Klienten online in Kontakt zu treten und diese passfähig zu gestalten. Es richtet sich an Berater*innen, Coaches, Supervisor*innen und Therapeut*innen, die ihre Dienstleistungen auch im digitalen Raum professionell anbieten möchten. Sie erlangen ein Verständnis für die Besonderheiten der Onlineberatung und sind in der Lage, Ihre eigenen Onlineberatungsangebote professionell und zielgruppenorientiert zu gestalten. Sie erarbeiten konkrete Ideen und Strategien zur Umsetzung und verbessern Ihre Selbstorganisation und Psychohygiene im digitalen Beratungsalltag. Zudem erhalten Sie erste Anregungen für die Konzeption Ihres eigenen Onlineberatungsangebots.
Wie profitieren Sie vom Seminar?
Die Teilnehmer*innen erwerben anhand von Fragestellungen aus ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kompetenzen hinsichtlich:
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Gemeinsam entwickeln wir praxistaugliche Ideen für den Transfer in den eigenen Arbeitskontext.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Personen, die ihre Kompetenzen in der Onlineberatung aufbauen oder erweitern wollen. Dazu gehören Berater*innen, Coach*innen, Supervisor*innen, Therapeut*innen sowie alle beratend tätigen Fach- und Führungskräfte, die sich mit den Möglichkeiten der Onlineberatung vertraut machen und sich für die eigenen Zielgruppen zukunftsfähig aufstellen wollen.
Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses
ID: ZOLB