Rückruf Kontakt

Elemente der Gestalttherapie für die Systemische Therapie nutzen

SEMI25-58 F

Jetzt anmelden
Gestalttherapie als wirkungsvolle Ergänzung in therapeutischen Prozessen

Termin(e): 24.03.2025 - 26.03.2025 (30 UE´s)
Zeit: 09:00 - 17:30 Uhr
Ort: Frankfurt
Dozent(en): Yasmin BrinkmannYasmin Brinkmann
Preis: 565,00 EUR (ermäßigt: 454,00 EUR)für wispoCard - Inhaber
Freie Spitze (kostenfrei) /Nachholtermin (kostenpflichtig) für: STB, SV
Art: Seminar

Beschreibung

In diesem Seminar werden wir die Grundzüge der Gestalttherapie kennenlernen und für unser systemisch-therapeutisches Wirken nutzbar machen. Wir werden uns mit der Theorie von Fritz Pearls und der Idee von Kontaktmusterunterbrechungen beschäftigen, die Menschen nutzen, um Kontakt (mit sich und anderen) zu vermeiden. Darauf aufbauend lernen wir die zentralen Elemente der Gestalttherapie kennen und trainieren unsere Resonanzfähigkeit aus einem neuen Blickwinkel. Ein weiteres Element ist die Arbeit an oft unterdrückten menschlichen Instinkten und Basisemotionen wie Wut, Trauer, Aggression und Libido. Diese unterdrückten Instinkte und Basisemotionen aufzuspüren und „an die Luft zu lassen“, ist wesentlich für die Gestalttherapie. Mit einer unkomplizierten Frage- und Trancetechnik werden wir dies üben – und erleben, wie die Arbeit an Instinkt- und Emotionsverletzungen hilfreiche und heilsame Veränderungen erzielen kann.

 

Termine und Arbeitszeiten 

1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
3. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

 

Wie profitieren Sie vom Seminar?

Im Seminar wird vor dem Hintergrund des gestalttherapeutischen Ansatzes gearbeitet. Nach dem Seminar verfügen die Teilnehmenden über gestalttherapeutische Basiskenntnisse, die ihnen ermöglichen, tiefergehende Prozesse zu steuern. Die Teilnehmer*innen erwerben folgende Kompetenzen:

  • gestalttherapeutisches Denken und Handeln in der Theorie kennenlernen,
  • ein Verständnis von Kontaktmusterunterbrechungen entwickeln und diese aufspüren,
  • die eigene Resonanzfähigkeit erweitern,
  • einen souveränen therapeutischen Umgang mit Wut, Trauer, Aggression und Libido kennenlernen,
  • mithilfe von gestalttherapeutischen Frage- und Trancetechniken tiefergehende Prozesse steuern können.

 

Wie wird gearbeitet?

Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, Selbsterfahrung, moderierter Plenumsdiskussion und Kleingruppen gearbeitet. Anhand von eigenen mitgebrachten Themen werden wir die Methoden ausprobieren, sodass dieses Seminar nicht nur thematisch einen Mehrwert bereithält, sondern auch persönliches Wachstum fördert.

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an angehende Therapeut*innen und Berater*innen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich (Sozialarbeit, Pädagogik, Seelsorge, Medizin, Pflege), die ihre Arbeit therapeutisch verstehen und nach neuen wirkungsvollen Interventionsmöglichkeiten für die therapeutische Arbeit mit Klient*innen suchen.

Erwerben Sie mit diesem Seminar auch ein Zertifikat unserer Master Kurse!

Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses

Systemische Methoden und Interventionen - Vertiefung
Sie erwerben im Master-Kurs wichtige Kompetenzen zu systemischen Methoden und Interventionen, z. B. Personenskulptur, Strukturaufstellung, Genogramm, systemisches Fragen, Arbeit mit Metaphern und Imaginationen und Reframing, die sich in Beratung, Therapie und Coaching als besonders effektiv und nützlich erwiesen haben. Sie lernen, die Methoden/Interventionen kreativ einzusetzen und den jeweils unterschiedlichen Herausforderungen anzupassen. Der Master-Kurs schließt mit qualifiziertem Abschluss-Zertifikat ab.

ID: ZSMI

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an

Elemente der Gestalttherapie für die Systemische Therapie nutzen (SEMI25-58 F)
24.03.2025 - 26.03.2025 | 09:00 - 17:30 Uhr
Some Error
Wenn in diesem Feld nichts eingetragen wird, dann bedeutet dies, dass die oben genannte Adresse die Rechnungsadresse ist. Nachträgliche, komplexe Änderungen können nur gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR durchgeführt werden.

Nach der Zustimmung zum Umgang mit Ihren Daten, zu den Rücktrittsbedingungen und zur Schweigeerklärung können Sie die Anmeldung direkt senden. Ihre Anmeldung wird verschlüsselt übertragen. Bitte beachten Sie, dass Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse erhalten.

Bitte klicken Sie unbedingt auf den darin enthaltenen Link, um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Dies ist für eine verbindliche Buchung notwendig.