Das Genogramm ist eines der wichtigsten Diagnostikwerkzeuge in der Systemischen Beratung und der Systemischen Therapie. Es ermöglicht, Strukturen/Muster sichtbar zu machen und sich narrativ durch die Familiengeschichte zu bewegen. Mithilfe eines Genogramms erhalten wir eine Mehrgenerationenperspektive, die unter Berücksichtigung des jeweils historischen Kontextes bisher ungesehene oder unverstandene Interaktionsmuster „besprechbar“ machen und auf diese Weise einen transgenerationalen Raum eröffnet. Der systemisch orientierte Fokus liegt auf der hypothesengeleiteten und ressourcenorientierten Erhebung. Das eigene Genogramm „befragen zu lassen“ und selbst auf die Klient*innenseite zu wechseln, ist für alle Menschen, die im Bereich Beratung, Therapie und Coaching arbeiten, eine wichtige Voraussetzung, um Klient*innen und Coachees ein hilfreiches und professionelles Beziehungsangebot zu machen.
Sie erhalten ein paar Tage nach Bestätigung Ihrer Anmeldung eine ausführliche Anleitung zum Erstellen Ihres Genogramms. Das Genogramm muss in digitalisierter Form zum Seminar mitgebracht werden.
Wie profitieren Sie vom Seminar?
Im Seminar wird vor dem Hintergrund des systemischen Ansatzes gearbeitet. Nach dem Seminar verfügen die Teilnehmenden über vertiefte Kenntnisse der Genogrammarbeit. Dieses Wissen haben die Teilnehmenden erprobt und erfahren sowie mit lösungsorientiertem Blick angewendet. Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen hinsichtlich:
Wie wird gearbeitet?
Im Seminar wird in einem Wechsel von theoretischen Impulsen, Praxisreflexion, Selbsterfahrung, moderierter Plenumsdiskussion, Kleingruppen und Einzelreflexion gearbeitet. Jedoch liegt der Hauptfokus auf der praktischen Anwendung und Selbstbegegnung der Teilnehmer*innen. Die Professionalisierung der Teilnehmenden steht im Vordergrund.
Jede/r Teilnehmer*in muss zum Seminar ein eigenes, digitalisiertes Genogramm mitbringen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Praktiker*innen aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich, z. B.: Sozialarbeit, Pädagogik (Kindergarten, Schule u.Ä.), Seelsorge, Medizin, Pflege usw., die sich weiterentwickeln möchten. Wünschenswert sind Basiskenntnisse zum Onlinesystembrett; dies ist jedoch keine Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.
Hinweis für Weiterbildungsteilnehmende "Systemische Beratung" und "Systemische Therapie": Dieses Seminar ist geeignet als Nachholseminar für die Module Biografiearbeit 1.