Wir möchten alle Interessierten herzlich einladen, an unserem Workshop zum Thema Systemische Handlungskompetenz für die sozialpädagogische und psychosoziale Praxis teilzunehmen. Damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den systemischen Denkansatz kennenzulernen und einen Einblick in die systemische Beratungspraxis zu gewinnen.
Unser Workshop wendet sich an Berufstätige, die mit anderen Menschen etwa in psychosozialer Beratung, sozialer Hilfe oder in Erziehung und Unterricht interagieren. Das heißt an Alle, die sich systemische Kompetenzen aneignen und sich in ihrer Professionalität weiterentwickeln möchten.
Fachkräfte, die in ihrer täglichen Arbeit Beratungs-, Betreuungs- und Entwicklungsaufgaben wahrnehmen, brauchen besondere Qualifikationen und Kompetenzen, um im vielschichtigen Spannungsfeld von ‚psycho-sozialen Problemlagen‘, ‚familialen Beziehungskonstellationen und -dynamiken‘ sowie ‚Entwicklungsstörungen von Kindern und Jugendlichen‘ professionelle Leistungen erbringen zu können.
Im Mittelpunkt der systemischen Arbeit steht die Förderung und Unterstützung von Wachstums- und Reifungsprozessen, um Potenziale zu erschließen und neue Erfahrungshorizonte sowie Möglichkeitsräume zu eröffnen. Zentral geht es darum, aus einer ressourcenorientierten Haltung heraus Veränderungen ‚Raum‘ zu geben und neue Entwicklungen anzustoßen.
Der Workshop gibt den Teilnehmenden einen Überblick über den Systemischen Ansatz und stellt dabei die Beziehungsgestaltung als einen zentralen Aspekt systemischer Handlungskompetenz in den Mittelpunkt. Beispiele aus der sozial-pädagogischen Beratungspraxis veranschaulichen die Bedeutung einer systemischen Haltung für die Beziehungsgestaltung und Interaktion.
Holen Sie sich neue Impulse für die eigene Arbeit!
Die Veranstaltung ist kostenlos!
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!