Die prototypische Strukturaufstellung ist eine wirkungsvolle Methode, um in Trainings und Beratungen schnellere und nachhaltigere Lernerfahrungen mit hohem Praxisbezug zu erreichen. In diesem Seminar werdet Ihr an vielen praktischen Beispielen die Methode kennenlernen und Ideen für die eigene Anwendung entwickeln.
Seminarzeiten
29. September 2023 16:00 - 20:00
30. September 2023 09:00 - 17:00
Bitte beachten Sie, es ist notwendig, sich vorab kostenlos auf www.online-systembrett.com zu registrieren.
Heutzutage braucht es mehr als die „klassischen“ Lernmethoden in Seminaren und Workshops: Theorie in Form von Praxiserleben zu integrieren, bedeutet mehr als nur auf der kognitiven Ebene zu lernen! Prototypische Strukturaufstellungen simulieren typische Situationen in Organisationen. Dabei werden Themen aufgegriffen und aufgestellt, die mehrere Teilnehmer*innen im Seminar im Berufsalltag betreffen.
In diesem Workshop bekommst Du viele Ideen, in welchen Kontexten Du prototypische Strukturaufstellungen einsetzen kannst. Mit prototypischen Strukturaufstellungen gelingt es Dir, theoretische Modelle erlebbar zu machen und lebendig zu vermitteln, wie z.B. Situatives Führen nach Blanchard & Hersey, Innere Antreiber aus der Transaktionsanalyse, die Eisenhower-Matrix und agile Methoden. Im Seminar gehen wir auch gerne auf Eure Themen ein.
Für die Teilnahme wird ein Laptop mit einer Bildschirmgröße von mindestens 14 Zoll empfohlen. Je größer der Bildschirm, desto besser. Ein zusätzlicher Bildschirm sorgt für entspanntes Arbeiten. Dies ist keine Voraussetzung, wird jedoch empfohlen. Sehr gut ist auch ein Desktop-PC mit einem 24 Zoll Bildschirm. Die Teilnahme nur mit einem Tablet oder Smartphone ist nicht möglich.
Du benötigst ebenfalls
Ein Headset wirkt sich überaus vorteilhaft auf Deine Verständlichkeit und das Verstehen der anderen Teilnehmenden aus. Es ist keine Voraussetzung, wird jedoch empfohlen.
Bei allen Geräten spielt das Betriebssystem keine Rolle. Windows oder Mac ist beides sehr gut möglich. Du kannst mit allen gängigen Internetbrowsern arbeiten. Ob Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge, Opera oder Vivaldi – der Browser ist letztendlich nicht wichtig. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Betriebssystem-Hersteller-unabhängigen Produkten wie Firefox oder Chrome gemacht. Die Arbeit im alten Internet Explorer von Microsoft ist nicht möglich. Wir werden die Video-Konferenz-Software „ZOOM“ verwenden, die gratis aus dem Internet herunterzuladen und einfach zu installieren ist.
Außerdem werden wir möglicherweise unterstützende Collaboration-Software verwenden, die jedoch einfach und ohne explizite Installation im Internet Browser läuft.
Dieses Seminar ist Bestandteil des Master-Kurses
ID: ZOSB