Fachtag „Erziehung in der Eltern-Kind-Bindung“

Ist es tatsächlich Zeit für etwas Neues?

Frankfurt, 04.10.2017. „Ist es tatsächlich Zeit für etwas Neues“: Dieser Frage geht das Systemische Zentrum der wispo AG am Freitag, dem 27. Oktober, von 10 bis 18 Uhr im Rahmen des Fachtages „Erziehung in der Eltern-Kind-Bindung“ auf den Grund. 100 Teilnehmer werden im Haus der Volksarbeit e.V. in der Eschenheimer Anlage 21 in Frankfurt erwartet. Im Rahmen des Fachtages erarbeitet Katharina Weiner, Leiterin von familylab Österreich und persönliche Assistentin des renommierten dänischen Familientherapeuten Jesper Juul, mit den Teilnehmenden, wie das System Familie miteinander wirkt und wie jedes Familienmitglied das bekommt, was es braucht. „Es geht um Eltern, die liebevoll führen, Verantwortung übernehmen möchten und ihren Kindern damit die Basis für eine psychosoziale Gesundheit legen“, fasst Weiner zusammen. Neue Handlungswege Eltern von heute seien mit einer Aufgabe konfrontiert, die historisch einzigartig ist: Sie sollen sowohl die Partnerschaft zwischen Mann und Frau sowie die Führung in der Beziehung mit Kindern und Jugendlichen neu erfinden – im Einklang mit neuen Werten und Zielen, die von Gleichberechtigung und dem Wunsch getragen sind, die Integrität von Kindern und Jugendlichen nicht zu verletzen. Katharina Weiner weiß: „Die Eltern-Generation von heute hat sich prägnant von dem Erziehungsverständnis der Vergangenheit abgewandt und sucht nach neuen Handlungswegen.“ Anhand von Beispielen aus der Praxis erfahren die Teilnehmer des Fachtags, wie Eigenverantwortung, Gleichwürdigkeit, Integrität und Authentizität im Kontext von persönlichen und sozialen Sichtweisen in ein Familienleben einbezogen werden können – ganz im Sinn von Jesper Juul, Familientherapeut und Begründer von familylab international, der sagt: „Ich glaube nicht an Elternerziehung! Ich glaube nicht, dass es möglich ist, sich in Kursen zu Vater oder Mutter ausbilden zu lassen. Diese ‚Ausbildung‘ kann nur im täglichen Zusammenspiel mit Kindern und erwachsenen Partnern stattfinden und ist ein lebenslanger Prozess." Teilnahme: Teilnehmen

Zum Download:

Presseinformation Fachtag "Erziehung in der Eltern-Kind-Bindung"

Katharina Weiner, familylab Österreich