Rückruf Kontakt
Dr. Katharina Ibrahim

Dipl. Historikerin

Kurzbeschreibung

Als Organisationsberaterin unterstütze Firmen dabei, die Idee von Service im Unternehmensalltag gelingen zu lassen. Wann braucht es eine Organisationsberaterin? In meinem Verständnis immer dann, wenn es darum geht, Menschen, Prozesse und Strukturen zusammenzubringen.

Meilensteine

  • Seit Juni 2016: Freiberufliche Organisationsberaterin
  • 2010 -2016: Leiterin Projektentwicklung in einem Trainingsinstitut: Entwicklung und Umsetzungsbetreuung von Trainings- und Beratungskonzepten für komplexe Kundenaufträg; Beratung zu Themen in Kundenservice, Qualitätsmanagement, Prozessmanagements, der Call-Center-Steuerung und der Personalrekrutierung im Servicebereich Organisations- und Prozessberatung
  • 2001-2010: Verschiedene Management-Positionen in einem Service-Center: Implementierung, Steuerung und Optimierung von Projekten im Kundenservice, Personalverantwortung für ca. 200 Mitarbeiter, Entwicklung und Umsetzung von Trainingsprojekten und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • 1992-2000: Verkauf und Vertriebsleitung im Direktverkauf im Verlagswesen: Verkaufserfahrung, Verkaufstraining, Aufbau von Verkaufsorganisationen
  • 1984 – 1992: Studium und Promotion Geschichte und Philosophie

Branchenschwerpunkte und Kompetenzen

  • Branchenschwerpunkte: Kundenservice, Call- und Servicecenter, Telekommunikation, Energiewirtschaft, Öffentliche Einrichtungen und Gemeinnützige Organisationen
  • Ausbildungen:
    • Systemische Organisationsberatung (2013-2015)
    • Basiszertifikat Projektmanagement (GPM, 2017)
    • Kollegiale Führung B. Oestereich / Claudia Schröder (2018)
    • Organisationsberatung nach SYST® (2018-2019)
    • Lizensierung für Profile Dynamics® (2021)