Rückruf Kontakt
Susanne Jüttner

Diplom-Kauffrau

Kurzbeschreibung

Ich bin ein fröhlicher, optimistischer und begeisterungsfähiger Mensch mit großer Neugier auf alles Unbekannte. Mich faszinieren sowohl die individuellen Menschen mit ihren verschiedensten Sichtweisen und Lebensmodellen als auch Organisationen mit ihren unterschiedlichsten Kulturen und Funktionsweisen. Die Krisensituation meines Unternehmens war für mich ein persönlicher Change-Prozess. Durch die geschenkte Zeit habe ich meine Begeisterung für die systemische Organisationsentwicklung und für die agilen Methoden entdeckt. In meiner Freizeit gestalte ich Mosaike, es fasziniert mich, alte Sachen zu dekonstruieren und aus den vorhandenen Ressourcen etwas Schönes, Neues, Buntes, Anderes zu schaffen.

Meilensteine

  • Projektleiterin bei der Deutschen Lufthansa AG mit den Schwerpunkten HR-Transformation und Prozessoptimierung (seit 2006)
  • Crossfunktional als Lean-Driverin, Change-Driverin, Trainerin und Agile Coach wirksam
  • 4 Jahre Führungsverantwortung für 600 Mitarbeiter*innen im Flugbetrieb (2001-2006)
  • 1 Jahr Flugbegleiterin im interkontinentalen Streckennetz (1996-1997)
  • Freiberufliche Trainerin, Workshop-Moderatorin und Prozessbegleiterin (seit 2021)
  • Weiterbildung zum Agile Coach bei den Agile Heroes GmbH (2022-2023)
  • Weiterbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin bei der wispo AG (2020-2022)
  • Diplomkauffrau (2000)
  • Bankkauffrau (1995)

Branchenschwerpunkte und Kompetenzen

  • Branchenschwerpunkte: Luftverkehr, HR Shared Service Center und öffentliche Verwaltung aber neugierig auf die gesamte Organisations-Vielfalt
  • Trainingsschwerpunkte: Workshop-Facilitation, zielorientierte und partizipative Meetings, Agile Methoden, Design Thinking und kreative Problemlösungsmethoden, Steuerung von Veränderungsprozessen
  • Organisationsentwicklung-Schwerpunkte: HR-Transformationsprojekte, Begleitung von Veränderungsprozessen, Prozessoptimierungsprojekte, Teamentwicklung
  • Meine praxisnahen Trainings und Workshops sind geprägt durch eine inspirierende Methoden-Vielfalt sowie partizipative,
    kollaborative und kreative Formate