Nachlese: Workshop in Hamburg

Systemische Haltung im Beratungssetting mit Neda Mohagheghi

Am 22.02.2019 fand am Standort in Hamburg der Workshop "Grundlagen der systemischen Beratung - Systemische Haltung im Beratungssetting" mit mir als Dozentin statt. 25 Teilnehmende aus Hamburg, Kiel, Jeversen und Oldenburg fanden sich zusammen, um einen Einblick in die systemische Beratung zu bekommen. Eine bunt gemischte Gruppe verbrachte einen Tag zusammen - Menschen, die in der Jugendhilfe, der Psychiatrie oder auch im Grafikdesign arbeiten. Außerdem Studierende und Menschen, die mit Geflüchteten arbeiten. Einige von ihnen kannten den systemischen Ansatz bereits und nutzten die Gelegenheit, vorhandenes Wissen aufzufrischen und zu vertiefen. Für andere wiederum war es ein erster Kontakt mit der systemischen Welt. Und für eine Teilnehmerin war es der Beginn ihrer Weiterbildung, deren erstes Seminar in der darauffolgenden Woche stattfand.

Mein Ziel für den Tag war es, den Teilnehmenden ein Gefühl von der systemischen Haltung zu vermitteln. Davon, dass wir als systemische Berater Menschen dabei begleiten, ihre Ressourcen und Lösungen zu entdecken. Dass wir davon überzeugt sind, dass jede/r die für sich richtige Lösung finden kann. Und dass Probleme manchmal "nur" Versuche für eine Lösung sind, die man aus irgendwelchen Gründen für richtig hält.

Neben einem Einblick in die systemische Geschichte und die 7 systemischen Haltungen lud ich die Gruppe zum Ausprobieren und Selbsterfahren ein. Sie machten eine Übung zum Selbstwert, stellten sich der Herausforderung einer Achtsamkeitsübung und lernten "Bernd" kennen; einen fiktiven Klienten, der zunächste eine klassische Beratung erlebte, bevor wir ihn dann gegen Ende des Workshops gemeinsam durch eine systemischen Beratung führten.

Die Teilnehmenden nahmen am Ende Neugier auf "mehr" mit und das Gefühl, neben den Fakten auch ein großes Stück Selbstreflexion erfahren zu haben und mitzunehmen. Und dass die systemische Haltung eine ist, die sich in den vielfältigsten Bereichen einsetzen lässt.

BerndFlipchart

 

Autorin: Neda Mohagheghi)